kommunikation_1a

Marketing und Kommunikation werden häufig in einen Topf geworfen. Sie sind eng miteinander verwandt, aber in ihren Aufgaben und ihrer Zielsetzung bei Weitem nicht deckungsgleich. Marketing zielt in der Regel auf den konkreten Verkauf von Produkten und Dienstleistungen ab. Kommunikation wirkt hingegen eher indirekt auf den Erfolg eines Unternehmens. Hier ist intendiert, ein bestimmtes Unternehmensimage aufzubauen und über die unterschiedlichen Publikationskanäle zu transportieren. Bei allen Unterschieden ist es jedoch auch Fakt, dass sich in Zeiten von Social-Media-Kanälen Marketing und Kommunikation einander zunehmend annähern und mehr und mehr miteinander verschmelzen. Eine Untergliederung der Unternehmenskommunikation erfolgt nun am klarsten anhand der Zielgruppen:

  • Die interne Kommunikation richtet sich als Teil der Corporate Identity an Mitarbeiter.
  • Die externe Kommunikation spricht Kunden, Lieferanten, Geschäfts- und Kooperationspartner oder auch die allgemeine Öffentlichkeit an.

Durch die vielfältigen Möglichkeiten und verschiedenen Instrumente der Unternehmenskommunikation kann die Wahrnehmung des Unternehmens nach innen und außen maßgeblich beeinflusst werden. Neben der Vermittlung von Informationen auf der reinen Faktenebene werden gleichzeitig durch die gewählte Form und Ansprache auch indirekt Unternehmenswerte transportiert, welche beispielsweise die Authentizität und die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens positiv beeinflussen.

Sie wünschen sich motivierte Mitarbeiter, die stolz auf ihr Unternehmen sind und sich mit dessen Werten identifizieren? Sie wollen, dass Ihre Kunden zufrieden sind und wiederkommen, weil sie von Ihren Produkten und Services überzeugt sind? Dann legen Sie Wert auf eine durchdachte und ansprechende Unternehmenskommunikation. Intern und extern! Ich unterstütze Sie gern!